Montag, 14. Januar 2013

Bin ich schön?

Liebe Sara,

eigentlich solltest Du dich selbst am besten kennen. Wissen, was Du kannst, was Du nicht kannst, wie viel Du wiegst und wie Du aussiehst. Eigentlich. Oft hast Du selbst aber ein ganz anderes Bild von Dir als andere. Du denkst, Du bist dick, häßlich, dumm oder ungeschickt. Auch wenn solche Gedanken oft aufkommen, bist Du tatsächlich meistens die einzige, die das von Dir denkt.

Da ist zum Beispiel dieser riesengroße Pickel mitten in meinem Gesicht. Jeder, der mich ansieht, sieht nur den Pickel.  Mein ganzes Gesicht ist ein einziger Pickel. Er puckert und leuchtet knallrot. Es fühlt sich an, als ob man eine Discokugel im Gesicht hat.

Während Du all diese Gedanken denkst und das Gefühl hast, Dich starre jeder an, sieht niemand sonst diesen Pickel. Und selbst wenn. Andere haben selbst genug zu tun, sich Gedanken um ihre eigenen Pickel zu machen, die kein anderer sieht, um sich für Deinen Pickel zu interessieren. Dennoch, wenn alles nichts hilft und Du einfach nur noch an diesen Pickel denken mußt, dann rate ich Dir folgendes. Frag einfach andere, ob ihnen etwas an Deinem Gesicht auffallen würde. Und ich verspreche Dir, in 9 von 10 Fällen, werden sie Dir lediglich sagen, daß es ein außerordenlich hübsches Gesicht ist, daß Du schöne blaue Augen und lange Wimpern hast, daß Deine Haut sehr rosig und frisch aussieht. Den Pickel werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erwähnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen